Rauminstallation und Performance „SCHNITTSTELLEN“

Anfang Mai 2018 hatte ich mit meiner Künstlergruppe „Mixed Pickles“ eine fünftägige Ausstellung in der Fabrik45 in Bonn, mit der wir auch am Macke-Viertel-Fest beteiligt waren. Sechs Tage vor der Vernissage begannen wir mit 10 Frauen vor Ort die Ausstellung aufzubauen - am Abend des ersten Tages hatten wir alle Plätze gemeinsam verteilt. Mich reizte die Besonderheit des Quaders im Raum und ich entwickelte in den folgenden Tagen für diesen Ort eine Installation mit anschließender Performance. Während der Ausstellungstage schuf ich in stündlichen Aktionen ein raumgreifendes Papierobjekt, das ich am letzten Tag in sich zusammenfallen ließ. Dabei entstand das Objekt nur durch das Herablassen der beschnittenen Pappe von oben, es gab kein Nachjustieren von unten. Meine Intention war, mit wenigen Mitteln (Pappe, Cutter, Tacker, selbstgebaute Abrollanlage) ein ortsbezogenes Objekt mit Zeitfaktor, der Verbindung von Licht und Schatten sowie Absicht und Zufall durch Schnitte zu realisieren.